Auf der Seite Webinar Marketing erkläre ich Ihnen, warum sich Webinare besonders gut für die Zwecke des Educational Marketing eignen. Hier stelle ich die wichtigsten Webinar Anbieter kurz vor. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie soll die aktuell besten Systeme kurz darstellen und auf Ihre Eigenheiten eingehen. die Liste wird noch auf 5-7 Anbieter erweitert:
Webinar Anbieter in der Übersicht
Edudip
Edudip gehört zu den führenden webinar Plattformen und wird auch von vielen bekannten Trainern genutzt. Man kann sich kostenlos registrieren und auch dann im begrenzten Umfang Webinare anbieten. Auf dem Marktplatz findet man in 20 Kategorien zu zahlreichen Themen Veranstaltungen. Darunter sind klassiche B2B Online-Seminare wie Marketing, Vetrieb und Verkauf, Finanzen und Steuern, Recht, Personal, Sprachen, Programmierung, Design, EDV, usw. Aber auch für B2C orientierte Anbieter und Interessanten gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Dazu zählen Nachhilfe, Tiere, Hobbies, Gesundheit, Lebensberatung, Technik usw. Es sind ständig mehrere Tausend webinare im Angebot.
Neben der Verkaufsanbahnung, was im Educational Marketing der Hauptansatz sein sollte, gibt es bei edudip auch die Möglichkeit, direkt mit den Seminaren selbst Geld zu verdienen. Bei einigen kostet die Teilnahme unter 10,- Euro, bei anderen werden mehrere Hundert Euro verlangt.
Als Webinar Anbieter gibt es zwei Möglichkeiten. Einzelpersonen wie Trainer und Coaches kann man seine eigene Akademie anlegen. Neben dem eigenen Profil mit Infos zu den eigenen Spezialisierungen kann man auch Bewertungen für die durchgeführten webinare erhalten, Kontakte mit anderen edudip Mitgliedern knüpfen, interne Nachrichten schreiben, usw. Die Kosten belaufen sich auf 9,90 Euro pro Monat für ein basic-Konto, 39,- für ein plus-Konto und 69,- für ein pro-Konto. Entsprechend variiert der Leistungsumfang. Auf der Webseite von edudip finden Sie eine Übersicht über die Preise und Funktionen. In der pro-Version können bis zu 500 Teilnehmer an einem webinar mitmachen, die Veranstaltung kann online aufgezeichnet werden, es gibt Statistiken, ein Forum, Seminarverwaltung, eine facebook App, Tool zur Bildschirmfreigabe, animierte Folien, interaktive Umfragen, einen Kameramodus, Youtube-Videos, Chat und Teilnehmer ausblenden, 3 Co-Moderatoren im Seminarraum und vieles mehr.
Für Unternehmen gibt es ab 75,- Euro pro Monat eine White Label Lösung mit individuellem Design und den oben unter pro beschriebenen Leistungen. Dazu eine direkt Einwahlmöglichkeit für Teilnehmer, Dateidownloads, ein virtuelles Whiteboard für kollaboratives Arbeiten im Seminarraum. Weitere Infos finden Sie auf einer Übersicht über die Preise und Funktionen.
Fazit: Mein „Testsieger“ und die Empfehlung für alle, die sich näher mit dem Thema Online Seminare beschäftigen möchten. Es bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis und bietet alle Funktionen, die man für die Durchführung von professionellen Webinaren benötigt.
Zum Webinar Anbieter: www.edudip.com
Citrix GoToWebinar

Fazit: Gutes Tool, mit einigen Zusatzfunktionen und vielen Basisfunktionen, die auch edudip bietet. Für größere Webinare sind die Kosten jedoch deutlich höher.
Mikogo
Fazit: Mikogo ist eine günstige Einstiegsmöglichkeit in die Welt der Online-Semiare. Meines Erachtens gut für Unternehmensinterne Meetings, für externe Teilnehmer fehlt mir noch eine kompakte Seminarfunktion mit Einlademöglicheit und Teilnehmerverwaltung. Auch einen Marktplatz wie bei anderen Webinar Anbieter gibt es hier nicht.